Wir machen Mobilitätswende seit 2014

Zentrale Sternschanze: 040-334 683 983
+++
Hotline Werkstatt: 040-334 683 982 (12-14h)
Shop Barmbek: 040-334 683 981
+++
Shop Alstertal: 040-334 683 985

Cargobike-Experten seit 10 Jahren und jetzt 4x in Hamburg! Besuche unsere Stores in Eimsbüttel, Barmbek oder Alstertal und besuche unsere große Cargobike-Werkstatt auf St. Pauli.

Mehr als eine Werkstatt

Online Terminbuchung

Ab sofort kannst du deinen Inspektionstermin auch direkt online buchen

Carqon Rückruf

Ist Euer Rad von dem aktuellen Carqon-Rückruf betroffen und hast Du noch keine Nachricht von uns erhalten, dann trage dich bitte über das Kontaktformular in unseren Carqon-Verteiler ein.
Wir sind im engen Austausch mit dem Hersteller und bemühen uns aktuell um die notwendigen Ersatzteile. Sobald diese eingetroffen sind, vergeben wir Werkstatt-Termine und senden dir einen Vorschlag zu. Bitte beachte, dass dieser Rückruf so kurz vor Weihnachten zu einem ungünstigen Zeitpunkt bekannt gegeben wurde – wir tun unser Möglichstes, jedoch werden wir manche KundInnen erst im Januar bedienen können.

Du bist Die unsicher, ob dein Rad betroffen ist? Dann kannst du das hier mit der Rahmennummer überprüfen: www.checkyourcagon.com

Timing

Ein Lastenrad ist mehr als ein Fahrrad – für die meisten ist es eine Alternative zum Auto und oft kaum zu ersetzen. Damit alle KundInnen schnell wieder an ihr Lastenrad kommen, sind wir eine »offene« Werkstatt – wir reparieren also alle Marken. Ist das Bike nicht von uns, kann es je nach »Diagnose« aber auch mal länger dauern, bitte habt dafür Verständnis. Auch kann die Servicequalität des Herstellers entscheidend sein – je schneller, desto besser.

Kostenvoranschlag

Egal ob für die Versicherung, für einen Leasing-Partner oder für die eigene Firma: Wir erstellen Kostenvoranschläge, Gutachten oder Angebote, um Dein »Projekt« wieder auf die Straße zu bringen. Manchmal benötigen wir auch die Unterstützung von externen Dienstleistern. Unsere ausgebildeten Mechaniker werden zudem regelmäßig geschult und verfügen über entsprechende Erfahrung, um diese Dokumente dann final fachgerecht und schnell für Euch zu erstellen. 

Gute Preise

Ein Lastenrad ist ein meist extrem hochwertiges und belastbares Fahrrad. Deswegen solltest Du auch nur ausgebildete Fahrradmechaniker daran arbeiten lassen. In unserer Cargo-Werkstatt haben wir einen Meister, mehrere Gesellen und auch Auszubildende. Wir hoffen, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für unsere KundInnen bieten zu können. Testet uns gerne – als Shimano Service Center sind wir entsprechend zertifiziert.

Exzellenter Cargobike-Service.

Lastenräder werden oft extrem belastet und benötigen mehr Wartung und Pflege als »normale« Fahrräder. Unsere Werkstatt verfügt über breite Erfahrung mit allen erdenklichen Lastenrädern und Eure unabkömmlichen Lieblinge sind bei uns in den besten Händen – wir prüfen sie gerne auf Herz und Nieren (oder Naben?).

Das kompetente Team um Meister Stephan mit vier Gesellen und zwei Auszubildenden fährt mit Begeisterung selbst Lastenrad und durchläuft jährlich alle wichtigen Schulungen von Bosch, Shimano, Enviolo, Magura etc. – mehr Fachwissen in einer Cargobike-Werkstatt ist selten. Zudem sind wir Shimano Service Center und entsprechend zertifiziert. Akku-Diagnose, Abholservice, Leihrad? Vieles ist möglich – sprecht uns darauf an.

+++ Neue Adresse +++ Seit Januar 2024 findest Du unsere große Werkstatt in einem schmucken Neubau in der Lerchenstraße 16b-d (Hinterhof), 22767 Hamburg. Nach 1,5 Jahren Bauverzögerung sind wir endlich zurück in der Schanze und freuen uns auf neue und alte KundInnen. 

Kontakt & Wissenswertes

Kontakt & Öffnungszeiten

Wissenswertes zu Wartung & Service Deines Cargobikes

Ahoi Velo Cargobikes empfehlen die Erstinspektion eines Lastenrades nach 200-300km oder 2-3 Monaten durchführen zu lassen – nach der Erstmontage und Eurem Kauf steht das Rad nämlich erstmals unter Belastung und ist durchaus höheren Vibrationen ausgesetzt, daher ist dieser Termin eminent wichtig, um alle Schraubverbindungen nochmal eingehend zu prüfen. Macht diesen am besten gleich beim Kauf aus, so werden Wartezeiten und Folgeschäden vermieden.

Wichtig: Ein Cargobike ist meist stärkeren Belastungen ausgesetzt als ein »normales« Fahrrad – Aufwand, Kosten und auch die Anzahl der Serviceintervalle sind entsprechend höher.

Nach der ersten Inspektion sollte das Bike je nach Belastung alle sechs Monate zur Inspektion – vorausgesetzt, es treten keine »Beschwerden« außerhalb der Norm auf. In solchen Fällen solltet Ihr natürlich rascher vorbeikommen. Bei umfangreicheren Reparaturen von z. B. älteren Rädern empfehlen wir übrigens, schon vor einem Termin kurz in der Werkstatt vorbei zu schauen – dann können entsprechende Ersatzteile bereits besprochen und so im Vorfeld bestellt werden.

Es muss schnell gehen? Klar ist ein »Plattfuß« bei einem Lastenrad total ärgerlich, denn viele KundInnen sind auf ihren Auto-Ersatz angewiesen und planen das Rad täglich fest ein. Dafür haben wir bei Ahoi Velo Cargobikes eine Fast Lane für einfache Werkstattleistungen eingerichtet. Je nach Auslastung und Besetzung versuchen wir hier schnell und am selben Tag zu helfen – fragt also gerne nach diesem Service, den wir allerdings nur begrenzt anbieten können.

Wenn das Lastenrad gar nicht mehr gefahren werden kann, ist es mit seinen meist 40kg+ auch nicht einfach zu transportieren. In solchen Fällen empfehlen wir die KollegInnen vom Hamburger Inline-Kurier, dort kann ein Rad gegen eine nicht allzu hohe Gebühr auch abgeholt werden. Diesen Service buchen und zahlen die KundInnen selbst – der zeitliche Aufwand wird aber spürbar kleiner und die Kurierfahrer sind »erfahren«, was den Transport von Cargobikes angeht.

Dauert eine Reparatur dann zudem doch mal länger, dann können wir je nach Bestand auch ein Leihrad aus unserem Fuhrpark mitgeben – für Ahoi Velo Cargobikes-KundInnen kostet das schlanke € 5,00 pro Tag, für FremdkundInnen ist dies nur in Ausnahmefällen möglich. Bitte sprecht dies so früh wie möglich an – möglichst schon bei der Terminvergabe.

 

Ihr habt Euer Bike nicht bei uns erworben? Auch kein Problem, wir können es meist trotzdem reparieren. Nur im Falle von eventuellen Garantie- und Gewährleistungsfällen solltet Ihr zuerst die Werkstatt bzw. den Shop aufsuchen, bei dem das Fahrrad erworben wurde – sonst könnte es sein, dass Ihr auf den Kosten sitzen bleibt.

Auch können wir nicht immer wissen, ob es sich um ein Leasing-Rad handelt – bitte gebt dies unbedingt so früh wie möglich bzw. bei Eurer ersten Kontaktaufnahme an. Wir müssen entsprechend abzurechnende Leasing-Leistungen nämlich je nach Anbieter oft im Vorfeld anmelden – fehlende Informationen führen sonst zu Mehraufwand und eventuellen Missverständnissen.

Ein finaler Wunsch von unserem Werkstatt-Team: Bitte schaut, dass Eure Bikes einigermaßen sauber bei uns ankommen, denn das erleichtert die Arbeit an Ihnen und stellt auch eine Wertschätzung gegenüber unseren Leistungen dar – wir freuen uns wirklich darüber, vielen Dank.

 

 

 

+++ Neue Adresse +++ Seit Januar 2024 findest Du unsere große Werkstatt in einem schmucken Neubau in der Lerchenstraße 16b-d (Hinterhof), 22767 Hamburg. Nach 1,5 Jahren Bauverzögerung sind wir endlich zurück in der Schanze und freuen uns auf neue und alte KundInnen. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner