Ein Lastenrad ist mehr als ein Fahrrad – für die meisten ist es eine Alternative zum Auto und meist kaum zu ersetzen. Damit alle KundInnen schnell wieder an ihr Lastenrad kommen, sind wir eine »offene« Werkstatt – wir reparieren also alle Marken. Ist das Bike nicht von uns, kann es je nach »Diagnose« aber auch mal länger dauern, bitte habt dafür Verständnis.
Egal ob für die Versicherung, für den Leasing-Partner oder für die Firma: Gerne erstellen wir Kostenvoranschläge, Gutachten oder Angebote, um Dein »Projekt« wieder auf die Straße zu bringen. Unsere ausgebildeten Mechaniker werden regelmäßig geschult und verfügen über entsprechende Erfahrung, um diese Dokumente fachgerecht und schnell für Euch zu erstellen.
Ein Lastenrad ist ein meist extrem hochwertiges und belastbares Fahrrad. Deswegen solltest Du auch nur ausgebildete Fahrradmechaniker daran arbeiten lassen. In unserer Cargo-Werkstatt haben wir diese und zudem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für unsere KundInnen. Teste uns gerne – als Shimano Service Center sind wir entsprechend zertifziert.
Lastenräder werden oft extrem belastet und benötigen mehr Wartung und Pflege als »normale« Fahrräder. Unsere Werkstatt verfügt über breite Erfahrung mit allen erdenklichen Lastenrädern und Eure unabkömmlichen Lieblinge sind bei uns in den besten Händen – wir prüfen sie gerne auf Herz und Nieren (oder Naben?).
Das kompetente Team fährt mit Begeisterung selbst Lastenrad und durchläuft jährlich alle wichtigen Schulungen von Bosch, Shimano, Enviolo, Magura etc. – mehr Fachwissen in einer Cargobike-Werkstatt ist selten. Zudem sind wir Shimano Service Center und entsprechend zertifiziert. Akku-Diagnose, Abholservice, Leihrad? Vieles ist möglich – sprecht uns gerne darauf an.
+++ Neue Adresse +++ Seit Januar 2024 findest Du unsere große Werkstatt in einem schmucken Neubau in der Lerchenstraße 16b-d (Hinterhof), 22767 Hamburg. Nach 1,5 Jahren Bauverzögerung sind wir endlich zurück in der Schanze und freuen uns auf neue und alte KundInnen.
Wissenswertes zu Wartung & Service Deines Cargobikes
Ahoi Velo Cargobikes empfehlen die Erstinspektion nach 200-300km oder 2-3 Monaten durchführen zu lassen – nach der Erstmontage und Eurem Kauf steht das Rad nämlich erstmals unter Belastung und ist durchaus höheren Vibrationen ausgesetzt, daher ist dieser Termin eminent wichtig, um alle Schraubverbindungen nochmal eingehend zu prüfen. Macht diesen am besten gleich beim Kauf aus, so werden Wartezeiten und Folgeschäden vermieden.
Im Nachgang sollte das Bike je nach Belastung alle sechs Monate zur Inspektion – vorausgesetzt, es treten keine »Beschwerden« außerhalb der Norm auf. In solchen Fällen solltet Ihr natürlich rascher vorbeikommen. Bei umfangreicheren Reparaturen von z. B. älteren Rädern empfehlen wir übrigens, schon vor einem Termin kurz in der Werkstatt vorbei zu schauen – dann können entsprechende Ersatzteile bereits besprochen und so im Vorfeld bestellt werden.
Ein »Plattfuß« ist bei einem Lastenrad total ärgerlich, denn viele KundInnen sind auf ihren Auto-Ersatz angewiesen und planen das Rad täglich fest ein. Dafür haben wir bei Ahoi Velo Cargobikes eine Fast Lane für einfache Werkstattleistungen eingerichtet. Je nach Auslastung und Besetzung wollen wir hier schnell und am selben Tag helfen – fragt also gerne nach diesem Service, den wir allerdings nur begrenzt anbieten können.
Wenn das Lastenrad gar nicht mehr gefahren werden kann, dann ist es mit seinen meist 40kg+ auch nicht einfach zu transportieren. In solchen Fällen empfehlen wir die KollegInnen vom Hamburger Inline-Kurier, dort kann ein Rad gegen eine nicht allzu hohe Gebühr auch abgeholt werden. Diesen Service buchen und zahlen die KundInnen selbst – der zeitliche Aufwand wird aber spürbar kleiner und die Kurierfahrer sind »erfahren«, was den Transport von Cargobikes angeht.
Dauert eine Reparatur dann zudem doch mal länger, dann können wir je nach Bestand auch ein Leihrad aus unserem Fuhrpark mitgeben – für Ahoi Velo Cargobikes-KundInnen kostet das schlanke € 5,00 pro Tag, für FremdkundInnen ist dies nur in Ausnahmefällen möglich. Bitte sprecht dies so früh wie möglich an – möglichst schon bei der Terminvergabe.
Ihr habt Euer Bike nicht bei uns erworben? Auch kein Problem, wir können es meist trotzdem reparieren. Nur im Falle von eventuellen Garantie- und Gewährleistungsfällen bitten wir Euch, zuerst die Werkstatt bzw. den Shop aufzusuchen, bei dem das Fahrrad erworben wurde.
Auch können wir nicht immer wissen, ob es sich um ein Leasing-Rad handelt – bitte gebt dies unbedingt so früh wie möglich an. Wir müssen entsprechend abzurechnende Leasing-Leistungen je nach Anbieter oft im Vorfeld anmelden, fehlende Informationen führen sonst zu Mehraufwand und eventuellen Missverständnissen.
Ein finaler Wunsch von unserem Werkstatt-Team: Bitte schaut, dass Eure Bikes einigermaßen sauber bei uns ankommen, denn das erleichtert die Arbeit an Ihnen und stellt auch eine Wertschätzung gegenüber unseren Leistungen dar – wir freuen uns darüber, vielen Dank.
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