Omnium

Paint-Colours-MKIII-Midnight-Blue1web

Omnium aus Kopenhagen bauen schnelle Messenger Bikes aus Überzeugung. Der Kurierfahrer Jimmi Bargisen hat mittlerweile seinen eigenen Kurierdienst, einen Fahrradladen und baut das derzeit wohl schnellste Cargo Bike weit und breit. Er selbst schafft mit einem dieser Räder mehr als 600km in 24h-Rennen. Crazy. Er und sein Team sind zudem in 2013 Weltmeister beim 21.CMWC (Cycle Messenger World Championships) in Lausanne und in 2014 Europameister beim ECMC (European Cycle Messenger Championships) in Stockholm geworden.

601173_10151599915091192_1333463804_web

Jimmi Bargisen und 15kg Fahrrad!

Das Bullitt hat jeweils ein wenig alt ausgesehen, zudem ist z. B. das Omnium Cargo um einiges leichter. Alle Modelle mit einem sehr überzeugenden Rahmen aus Stahl (ja, Stahl!) gibt es in drei bzw. vier verschiedenen Größen (S, M, L – das Cargo bei uns jetzt auch in XL!) und wir haben sie endlich nach Hamburg gebracht. Ahoi Omnium!

_DSC7847web

Trio Infernale: Omnium Mini, Omnium Mini-Max und Omnium Cargo

Geometry_3Modelsweb

 


Omnium Cargo

Schnell, aggressiv, wendig, leicht und trotzdem stark belastbar. Der Speedster mit einem großen Front Rack für bis zu 175kg. Eine wunderbare Neu-Interpretation des Filibus-Klassikers (z. B. von Bilenky aus Philadelphia). Nimmt einem Bullitt noch einmal ca. 3kg an Gewicht ab und trotz des höheren Lastenschwerpunkts lässt es sich überraschend stabil und geradlinig bis zu einer Beladung von ca. 80kg lenken. Anfang März 2015 wurde übrigens ein Prototyp aus Titan vorgestellt: Das Bike bringt gerade einmal 12,5 kg auf die Waage. Wow!

_DSC7887_DSC7714web

_DSC2706web

_DSC7684web_DSC7802web

Seit März wieder in den 6 vielleicht schönsten Rahmenfarben unseres Shops erhältlich (black mat, classy grey, midnight blue, ruby red, pearl white und copper – das Logo sitzt jeweils unter dem Lack) und in 4 Größen (S, M, L und XL) verfügbar. Ist Eure Größe/Farbe nicht vorrätig, dann sollte sie binnen 2 Werktagen lieferbar sein!


Mit dem „Woven Rack“ aus Fahrradschläuchen kannst Du zudem allerhand Dinge auf dem Rack fast erschütterungsneutral und blitzschnell fest klemmen. Eine Anleitung findet sich hier:


Omnium Cargo E-Type

Bei einem solch rasanten Bike fast nicht nötig, für tägliche Strecken vom mehr als 40km jedoch ideal und fast schon verboten schnell: Das E-Type mit einem zweistufigen Automatik-Getriebe von SRAM, dem E-Matic. Der Clou: Kein Display, keine nervigen Kabel, keine Modiwahl. Damit nicht genug – drei Hitzesensoren im Inneren der Antriebseinheit überprüfen die optimale Motorentemperatur. Kommt der Motor ins „schwitzen“, schaltet das System automatisch auf Kühlung. Die Reichweite beträgt maximal 95km. Weitere Details gibt es hier:

https://www.sram.com/de/sram/urban/products/sram-e-matic

IMG_5192_web IMG_5016web IMG_5012web IMG_5013web


Omnium Mini-Max

Das „Mittelklassemodell“ mit kürzerem Rack, einem 20cm kürzeren Radstand und einer etwas abgeänderten Rahmenstruktur. Nicht ganz so stromlinienförmig wie das Cargo, aber immer noch ein verdammt schnelles Bike.

_DSC7880_DSC7721web

_DSC2762web

Das Omnium Mini-Max mit der wasserdichten Cargo Bag von Bagaboo auf dem Front Rack.

Achtung! Wir haben eine Sonderfarbe geordert und jetzt im Shop: Gloss Dark Green Metallic. Hat was von einem Mini-Cooper. Ist aber Mini-Max!

Ansonsten: black mat, classy grey, midnight blue, ruby red, pearl white, copper und 3 Größen (S, M, L) verfügbar. Wenn nicht im Shop lagernd, dann binnen 2 Werktagen lieferbar!


Omnium Mini

Eine kleine Kraftmaschine im Stile eines „Short-Johns“ – bei uns auch als Single Speed erhältlich! Bei den Six Days in Kopenhagen vor wenigen Wochen mit mehr als 87 km/h gemessen – natürlich mit E-Antrieb. Trotzdem schnell!

_DSC7869_DSC2892_web

In den bekannten Farben black mat, classy grey, midnight blue, ruby red, pearl white und copper erhältlich und in 3 Größen (S, M, L) verfügbar. Auch hier: Alle nicht im Shop lagernden Modelle + Größen binnen 2 Werktagen lieferbar!)

Weitere Details finden sich hier:

http://omniumbikes.tictail.com/product/omnium-mini-10-speed-mechanical-brakes

 


Bags

 

Ganz aktuell gibt es drei Taschen für die drei Omnium-Racks – bei uns ab sofort:

• Omnium Cargo Bag (handmade by Bagabo) in 80x50x40cm (für das Cargo und das Mini-Max) in schwarz

• Omnium Mini Bag (handmade by Bagaboo) für das Mini in schwarz

• Omnium Big Bag (400l) für Cargo und Mini-Max in schwarz, blau und orange

10696388_605197559585915_6396672627305424192_n_web OmniumCargoBag80x50x40cm_web